Blockflötenunterricht Remscheid

Blockflötenunterricht an der Musik- und Kunstschule Remscheid

für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

 

An der Musik- und Kunstschule Remscheid, mit ihren Standorten in Remscheid, Lennep und Lüttringhausen, kannst du Blockflötenunterricht nehmen.

blockflötenunterricht-remscheid

Gut zu wissen - Blockflötenunterricht:

 

Wie kriege ich eigentlich einen Ton aus der Blockflöte?

Allein mit dem Kopfstück der Blockflöte kann man schon Vogelklänge nachahmen. Das passiert wenn du in die Flöte bläst und der Luftstrom über den Block fegt. Die Teilung der Luft ergibt den Ton. 

 

Woher hat die Blockflöte ihren Namen?

Im Mundstück der Blockflöte befindet sich ein Block. Den kann man sogar herausnehmen. Das macht zum Beispiel auch der Instrumentenbauer um die Flöte zu stimmen. Die erste Flöte wurde übrigens vor 30.000 Jahren aus Knochen hergestellt.

 

Ab welchem Alter kann man mit dem Unterricht starten?

Mit Blockflötenunterricht kann man schon in sehr jungen Jahren beginnen. Ungefähr ab dem Grundschulalter (5-6 J.).

 

Muss ich mir sofort eine Blockflöte anschaffen?

Nicht unbedingt. In der MKS kannst du auch erstmal ein Instrument ausleihen. Blockflöten sind allerdings günstig in der Anschaffung.

 

Welche Blockflöten-Arten gibt es?

Sopran- und Altblockflöte (Standard), Piccolo- und Garkleinblockflöte (sehr hohe Töne), Bass- und Großbassblockflöte (sehr tiefe Töne). Das Garklein ist mit seinen 16 cm die kleinste Blockflöte, während der Subbass gut 2 Meter lang ist.