Bratschenunterricht Remscheid

Bratschenunterricht (Viola) an der Musik- und Kunstschule Remscheid

für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

 

An der Musik- und Kunstschule Remscheid, mit ihren Standorten in Remscheid, Lennep und Lüttringhausen, kannst du Bratschenunterricht nehmen.

bratschenunterricht-remscheid

Gut zu wissen - Bratschenunterricht:

Was sind die ersten Schritte im Bratschenunterricht?

In den ersten Unterrichtsstunden beschäftigst du dich mit der Haltung der Bratsche, sowie mit der Bogenhaltung. Hinzu kommen Streichübungen auf Leersaiten und Zupfübungen in Verbindung mit kurzen und einfachen Stücken.

 

Wann kann man seine ersten Stücke auf der Bratsche spielen?

Schon in den ersten Unterrichtsstunden spielst du Stücke, bei denen du das zuvor Erlernte anwendest. Nach circa einem Jahr kannst du die ersten „richtigen“ Stücke auf der Bratsche spielen. Deine Fortschritte sind natürlich vom Übeaufwand, deiner Vorerfahrung oder auch der Unterstützung deiner Eltern abhängig. Aber keine Angst: Üben macht Spaß!

 

Kann ich mir anfangs auch eine Bratsche/Viola von der Musik- und Kunstschule Remscheid ausleihen?

Ja, das geht. Deine Lehrkraft sucht gerne das passende Instrument für dich aus. Dafür erhebt die Musikschule eine Leihgebühr. Die Höhe der Leihgebühr ist der Gebührenordnung zu entnehmen.

 

Wie unterscheidet sich die Bratsche/Viola von der Geige/Violine?

Eine Bratsche ist etwas größer als eine Geige und klingt dementsprechend tiefer. Sie wird im Altschlüssel gespielt. Die Geige/Violine im Violinenschlüssel.

 

Kann ich die Bratsche auch ohne Noten spielen?

Ja! Während deiner ersten Stunden an der Bratsche lernst du viel mit deinem Gehör. Zusätzlich dazu lernst natürlich auch das Notenlesen im Altschlüssel, Schritt für Schritt.