Geigenunterricht Remscheid

Geigenunterricht (Violine) an der Musik- und Kunstschule Remscheid

für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

 

An der Musik- und Kunstschule Remscheid, mit ihren Standorten in Remscheid, Lennep und Lüttringhausen, kannst du Geigen-/ Violinunterricht nehmen.

geigenunterricht-remscheid

Gut zu wissen - Geigenunterricht:

 

Wie sieht eine typische Unterrichtsstunde an der Geige aus?

In der Regel beginnst du die Unterrichtsstunde mit Aufwärmübungen an der Geige. Hinzu kommen weitere Übungen am Bogen und zur Geigenhaltung, Intonations- und Technikübungen. Außerdem werden natürlich neue Stücke erarbeitet, die neue Herausforderungen mit sich bringen. Als Abschluss der Unterrichtsstunde spielst du gemeinsam mit deiner Lehrer*in meistens noch ein Stück.

 

Nach welcher Zeit kann ich die ersten Stücke spielen?

Schon in der ersten Stunde kannst du das erste Stück auf Leersaiten spielen. Nach einem Jahr sind dann schon komplexere und schwierigere Stücke möglich. Wie bei allen anderen Instrumenten ist dein Weiterkommen und der Erfolg vom Übeaufwand anhängig. Je mehr Zeit und Energie du investierst, desto schneller wirst du Fortschritte am Instrument machen.

 

Ich kann keine Noten lesen. Kann ich trotzdem am Geigenunterricht teilnehmen?

Ja, klar! Im Geigenunterricht lernst du Schritt für Schritt auch das Notenlesen, -schreiben und -spielen. Anfangs kann aber auch ausschließlich nach Gehör gespielt und geübt werden.

 

An welchen Standorten der Musik- und Kunstschule Remscheid wird der Geigenunterricht angeboten?

Der Geigen- oder auch Violinenunterricht wird an allen drei Standorten angeboten. Vereinbare jetzt eine Probestunde für einen unserer Standorte in Remscheid, Lüttringhausen oder Lennep.